Segelausbildung für Österreicher und Deutsche
Träume können wahr werden – Yachtsegeln vermittelt euch die Faszination von sportlicher Aktivität, und das intensive Erlebnis von Freiheit in der Natur. Segeln bedeutet auch selber machen, selber entscheiden und Verantwortung übernehmen.
Damit ihr eines Tages ganz entspannt und souverän eine eigene oder eine gecharterte Yacht führen könnt, möchten wir euch intensiv ausbilden und alle wichtigen Aspekte vermitteln, von der Törnplanung und Törnvorbereitung über technisches Wissen und rechtliche Grundlagen bis hin zur eigentlichen Praxis des Segelns und den wichtigen Rettungs- Hafen- und Segelmanövern.
Unserer Segelausbildung in Slowenien, im hübschen Hafenstädtchen Izola legen wir die im folgenden beschriebenen Segelscheine zugrunde. Hier bieten wir auf unserer Segelyacht „K Kompromiss“ die Ausbildung zu den Segelscheinen für Österreich, FB1, FB2, FB3 an, sowie für die deutschen Segelscheine SBF-See, SKS und den VDS-Segelschein Yacht.
Auf der Schwesteryacht, der „Maria José M.R.“ bilden wir für den SBF-See, SKS, SSS und VDS-Segelschein Yacht aus.
Selbstverständlich habt ihr am Ende jedes Ausbildungstörns die Möglichkeit, eure Prüfung(en) für die Segelscheine abzulegen. Die Prüfung für den VDS-Segelschein Yacht könnt ihr auch auf den Meilentörns ablegen.
Alle unsere Törns finden mit maximal 4 Teilnehmern an Bord statt, um jedem Mitsegler möglichst viel Übungszeit zu ermöglichen.
Die Segelscheine Österreichs (FB1, FB2 & FB3)
Für Österreicher gibt es mehrere offizielle Befähigungsausweise (BFA) für die unterschiedlichen Fahrtbereiche: FB1 (Binnen/Tagesfahrt), FB2 (Küstenfahrt bis 20 sm), FB3 (küstennahe Fahrt bis 200 sm) und FB4 (weltweite Fahrt). Wir unterrichten FB1, FB2 und FB3, mit Praxisprüfung an Bord.
Fahrtbereich 1 (FB1): Für Binnengewässer und Tagesfahrten (Landabstand bis 3 Seemeilen).
Fahrtbereich 2 (FB2): Für Küstenfahrten bis 20 Seemeilen von der Küste entfernt.
Fahrtbereich 3 (FB3): Für küstennahe Fahrten bis 200 Seemeilen.
Die Kombination mit dem VDS Segelschein Yacht wird in vielen Ländern von Charter-Unternehmen und Bootsversicherungen akzeptiert. Viele Yachtsegler bevorzugen die Kombination aus SBF-See und VDS-Segelschein Yacht, da der SBF-See dank des integrierten ICC in sehr vielen Ländern anerkannt wird. Im Seebereich akzeptieren die meisten Vercharterer und Versicherungen diese Kombi.
Alle unsere Törns finden mit maximal 4 Teilnehmern an Bord statt, um jedem Mitsegler möglichst viel Übungszeit zu ermöglichen
Im Rahmen unseres Ausbildungstörns vermitteln wir euch umfangreiches Praxiswissen, mit folgendem Schwerpunkt:
-Vorbereitung auf die praktische Prüfung zum FB1, FB2 und FB3
Mögliche weitere Themen:
-Übernahme und Rückgabe einer Charteryacht
-Technische Kontrollen von Motor, Rigg und Ausrüstung
-Crew- und Sicherheitseinweisung, Notrolle
-Vorbereiten der Yacht zum Auslaufen
-Wetterkunde am Ort, Wolken und Wind „lesen“
-Segel setzen, bergen und reffen – wann und wie?
-Alle wichtigen Segelmanöver, Manöverkreis, Beidrehen und Beiliegen
-Not- und Rettungsmanöver
-Kurshalte- und Ausweichpflichten sowie Vorfahrt gemäß KVR und SeeSchStrO
-Navigation, Betonnung sowie Schall- und Manöversignale
VDS Segelschein Yacht
Der VDS Segelschein Yacht des Verbandes Deutscher Sportbootschulen e.V. ist besonders praxisorientiert und vermittelt in kompakter Form alle grundlegenden Fähigkeiten und Kenntnisse zum verantwortungsvollen Führen einer Yacht. In Verbindung mit dem SBF-See bzw. dem passenden FB wird er von führenden Charter-Unternehmen und Bootsversicherungen als Befähigungsnachweis anerkannt. Auf unseren Törns bieten wir auch entsprechnde Kombinationen an.
Im Rahmen unserer Ausbildungstörns zum VDS Segelschein Yacht vermitteln wir euch umfangreiches Praxiswissen, mit folgenden Schwerpunkten:
-Übernahme und Rückgabe einer Charteryacht
-Technische Kontrollen von Motor, Rigg und Ausrüstung
-Crew- und Sicherheitseinweisung, Notrolle
-Vorbereiten der Yacht zum Auslaufen
-Wetterkunde am Ort, Wolken und Wind „lesen“
-Segel setzen, bergen und reffen – wann und wie?
-Alle wichtigen Segelmanöver, Manöverkreis, Beidrehen und Beiliegen
-Not- und Rettungsmanöver
-Anlegen und Ablegen, längsseits und mit Mooring
-Kurshalte- und Ausweichpflichten sowie Vorfahrt gemäß KVR und SeeSchStrO
-Navigation, Betonnung und Schall- und Manöversignale
Unsere Ausbilder vermitteln euch während der VDS-Törns (und auf allen unseren Überführungs- und Meilentörns) alle erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten in Theorie und Praxis.
Die Prüfung in Theorie und Praxis findet am Ende der Törns auf der Ausbildungsyacht durch den Skipper statt und mit Bestehen erhaltet ihr sofort euren VDS Segelschein Yacht ausgehändigt. Die Prüfungsgebühr Theorie + Praxis beträgt 190,- € pro Prüfling. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich. Passbild 35x45mm nicht vergessen.
Sportbootführerschein – See (SBF-See)
In Deutschland benötigt ihr den amtlichen Sportbootführerschein See (SBF-See) zum Führen einer Yacht mit mehr als 10,03 KW (15 PS) an der Propellerwelle. Dieser ist in den meisten Ländern gültig. In manchen Ländern benötigt ihr den SBF-See auch zum Führen jeglicher motorisierter Boote, also auch schon für ein kleines Dinky (z.B. in Kroatien).
Im Rahmen dieses Törns erwerbt ihr alle Kenntnisse zum Bestehen der praktischen Prüfung zum SBF-See. Es bietet sich also an, den SKS gleich mit zu erwerben, in der Kombi aus SBF-See und SKS. Hierfür müsst ihr allerdings die Theorie des SBF- See bereits bestanden haben. Ihr müsst euch selber beim DSV unter www.sportbootfuehrerscheine.org zur Prüfung anmelden.
Die Prüfung wird dann an Bord der Ausbildungsyacht vom Prüfungsausschuss Ausland/Bayern-Nord des DSV abgenommen. Die Theorie-Prüfung könnt ihr vorher oder nachher auch in Deutschland ablegen. Die Theorie-Prüfungen können auch vor Ort, in Izola abgelegt werden.
Im Rahmen unseres Ausbildungstörns vermitteln wir euch umfangreiches Praxiswissen, für den SBF-See, mit folgendem Schwerpunkt:
-Vorbereitung auf die praktische Prüfung zum SBF-See
Mögliche weitere Themen:
-Übernahme und Rückgabe einer Charteryacht
-Technische Kontrollen von Motor, Rigg und Ausrüstung
-Crew- und Sicherheitseinweisung, Notrolle
-Vorbereiten der Yacht zum Auslaufen
-Wetterkunde am Ort, Wolken und Wind „lesen“
-Segel setzen, bergen und reffen – wann und wie?
-Alle wichtigen Segelmanöver, Manöverkreis, Beidrehen und Beiliegen
-Not- und Rettungsmanöver
-Kurshalte- und Ausweichpflichten sowie Vorfahrt gemäß KVR und SeeSchStrO
-Navigation, Betonnung sowie Schall- und Manöversignale
Sportküstenschifferschein (SKS)
Der SKS ist der freiwillige Befähigungsnachweis, über vertiefende Kenntnisse für den Bereich der Küstengewässer bis 12sm. Im Rahmen des SKS-Törns erwerbt ihr alle Kenntnisse zum Bestehen der Prüfung zum SKS. Hier bietet sich die Kombi aus SBF-See und SKS an. Hierfür müsst ihr allerdings die Theorie des SBF- See bereits bestanden haben. Die Anmeldung erfolgt durch den Prüfling beim DSV unter www.sportbootfuehrerscheine.org. Die Prüfung wird dann an Bord vom Prüfungsausschuss Ausland/Bayern-Nord des DSV abgenommen.
Die Theorie-Prüfung zum SKS könnt ihr vorher oder nachher auch in Deutschland ablegen. Ein Nachweis über 300 zurück gelegte Seemeilen muss erbracht werden. Hiervon könnt ihr ca. 150 sm auf dem Törn erwerben.
Im Rahmen unserer Ausbildungstörns zum Sportküstenschifferschein (SKS) vermitteln wir euch umfangreiches Praxiswissen mit folgenden Schwerpunkten:
-Übernahme und Rückgabe einer Charteryacht
-Technische Kontrollen von Motor, Rigg und Ausrüstung
-Crew- und Sicherheitseinweisung, Notrolle
-Vorbereiten der Yacht zum Auslaufen
-Wetterkunde am Ort, Wolken und Wind „lesen“, Wetterkarte
-Segel setzen, bergen und reffen – wann und wie?
-Alle wichtigen Segelmanöver, Manöverkreis, Beidrehen und Beiliegen
-Not- und Rettungsmanöver unter Segeln und mit Maschinenunterstützung
-Anlegen und Ablegen, längsseits und mit Mooring
-Arbeiten mit Leinen und Springs beim An- und Ablegen
-Kurshalte- und Ausweichpflichten sowie Vorfahrt gemäß KVR und SeeSchStrO
-Navigation, Betonnung und Schall- und Manöversignale
-Theoriefragen zu allen Themen des Segelsports, Wetter und Recht
Preise und Leistungen für Ausbildungstörns
Alle Törns finden an Bord unserer Segelyacht „K Kompromiss“ statt, unter der Flagge Österreichs.
Nach Absprache mit euch, führen wir ggfs. einzelne Törns auf der „Maria José M.R.“ durch. Diese Yacht fährt unter deutscher Flagge und wird regelmäßig durch die SEE-BG abgenommen.
Der angegebene Törnpreis beinhaltet die Nutzung einer Koje auf dem jeweils gebuchten Törn und die Nutzung aller entsprechenden Einrichtungen an Bord. Falls gewünscht: Doppelkabine zur Einzelnutzung: Törnpreis +70 %
Bitte plant folgende weitere Ausgaben ein:
Die Servicepauschale für die gesamte Yacht, beträgt 190,- € für Liegegebühren im Standorthafen, Gasverbrauch und Endreinigung. (Die Servicepauschale wird zu gleichen Anteilen aufgeteilt auf die jeweiligen Mitsegler.)
Bordkasse für Sprit, Nebenkosten, Verpflegung an Bord und für Liegegebühren in Nicht-Standorthäfen ca. 120,- € pro Mitsegler, pro Woche, ohne Restaurantbesuche. Der Skipper wird traditionsgemäß an Bord und an Land durch die Bordkasse freigehalten und zahlt nicht mit ein.
Prüfungsgebühren für FB1 – FB3:
Prüfungsgebühr VDS Segelschein Yacht Theorie + Praxis: 190,- € pro Mitsegler
Prüfungsgebühren SBF-See, SKS und SSS: gemäß DSV
Auf unseren Regatta-Törns fallen Kosten im Rahmen der Teilnahme an der Regatta an.


